Tennis Club Arnoldstein
Tennis Club Arnoldstein

Aktuelles 2018

Aktuelle Neuigkeiten, Ergebnisse oder Planungen des Clubs findest du immer an dieser Stelle, das Neueste zuoberst. Damit hast du stets den Überblick, was beim Tennis Club Arnoldstein (sonst noch - außer dem Ball) im Busch ist!

4.TT Turnier der Kinderfreunde  2018  -        TCA abermals erfolgreich !

Auch beim Turnier 2018 gab es für den TCA wieder einen Erfolg zu verbuchen.

Nach dem Turniersieg 2016 im Einzel  siegte Franz Bramberger  diesmal im Doppel mit Partner Stefan Koch im "Geschwisterduell" gg. Anna Koch mit Leo Güldenbrein !

Den Turniersieg im Einzel holte sich heuer der "Hausherr und Veranstalter" Harald Wucherer gg. Bernhard Wulz !

Den Sieg bei den "Vereinsspielern" holte sich Pepi Werginz,   Sektionsleiter und "Urgestein" des SV Thörl/Maglern !

Die Siegerehrung der gelungenen Veranstaltung nahm Vzbgm.Reinhard Antolitsch vor .

Saisonabschlussfeier 2018 - Obmann Peter Stern erklärt Rücktritt - Gerhard Vido übernimmt !

Am 19.10.2018 fand wieder die schon zur Tradition gewordene Saisonabschlussfeier des TCA statt - wie immer in der Wallner Alm !

83 (!) Teilnehmer, unter Ihnen auch VzBgm. Reinhard Antolitsch, fanden sich ein um gemeinsam einen netten Abend in angenehmer Atmosphäre zu verbringen, auch um sich von "Magic Felix" mit seiner Tischzauberei verzaubern zu lassen.

 

Obmann Peter Stern, der Sportl. Leiter Sepp Morolz und Jugendleiter Roland Koller berichteten über das Tennisjahr 2018 - ein für den TCA sehr schwieriges Jahr mit dem Brandanschlag auf das Klubhaus und der unter Zeitdruck notwendeigen Sanierungsarbeiten !

Der Obmann skizzierte dann die durchgeführten Veranstaltungen des TCA  wie, Platzinstandsetzung - Ende April GÖST Eröffnungstag-Mai bis Juli die Mannschaftsmeisterschaft

- Juni mit "Nachmittagsturnunterricht" einer 2.Kl. der NMS -

Ende Juni Teilnahme an den 1. Jugendspielen in Tarvis -

im August unsere Vereinsmeisterschaft - Mitte September die Bergwanderung auf den Oisternig - Ende September das 3 Länderturnier in Tarvis .

Höhepunkte aus sportlicher Sicht waren heuer der Aufstieg der Damen +45 und der Herren +60 in die Landesliga A !!

In der Saison 2019 haben wir dann von 9 Erw. Mannschaften

3 in der LLA !! (die +55 Herren sind ja schon echte LL A "Veteranen"!)

Auch der Gewinn des 3 Länderturnieres in Tarvis war ein weiteres Highlight !

Ab 2019 wird dann um einen neuen Pokal gespielt  -

Albert Gangl hat ein grosses, künstlerisch gestaltetes Unikat eines Wanderpokales aus Glas(!) gestiftet !

 ( >Details zu den einzelnen Veranstaltungen findet man auf der home page - etwas nach unten scrollen und man hat alle Informationen chronologisch gereiht !)

 

Für Ihre unermüdlichen Tätigkeiten für den TCA  überreichte der Obmann Blumensträusse an die Damen ,Michi Stubner, Christa Koller, Marianne Sarnitz, Stefanie Dlaska sowie (Shopping)Gutscheine an die 2 jungen Damen Sarah Stubner u. Verena Bramberger die bei den vielen Veranstaltungen immer

hilfreich zur Seite standen !

Erna Baumgartner erhielt als älteste Aktive des TCA einen Blumenstrauss überreicht, auch als Nachtrag zu Ihrem runden Geburtstag den Sie Anfang des Jahres feierte !

Auch dankte der Obmann  Roland Koller für seinen aufopfernden Einsatz für "seine" Kids !

-----

>>... "am Ende meiner o.a. Ausführungen habe ich dann den Mitgliedern meinen Rücktritt als Obmann u.Schriftführer des TCA  per Jahresende 2018 mitgeteilt !

Die sichtlich überraschten Mitglieder bat ich um Verständnis für meine Entscheidung die nichts mit ev. Unstimmigkeiten im Vorstand zu tun hätte, sondern mit dem Wunsch, nach

7 jähriger Funktionärstätigkeit (davon 2 Jahre Obm.Stv. und zuletzt 4 Jahre als Obmann ), die noch verbleibenden Jahre ohne die Bürde der Verantwortung für einen Verein mit fast 200 Mitgliedern Tennis spielen zu wollen/können !

Vor allem das Jahr 2018 war ein sehr forderndes und mit höherem Alter - vor wenigen Wochen habe ich meinen 70-er gefeiert - laufen halt viele Sachen wesentlich beschwerlicher ab !

Deshalb fand ich es an der Zeit meine Funktion in jüngere Hände zu legen ! Mit grosser Freude kann ich Euch heute  Gerhard Vido  als meinen Nachfolger präsentieren !

Gerhard war bei der Nachfolgerdiskussion im Vorstand der

Wunschkandidat aller  - zu unserer grossen Freude hat er dann auch zugestimmt !

Ich möchte allen Mitgliedern des TCA für die tollen partnerschaftlichen, gemeinsamen Jahre danken und dem 

Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit !

VzBgm. Antolitsch fand sehr nette anerkennende Worte zu meinem Abschied und sicherte meinem Nachfolger die gleiche Unterstützung zu wie bisher !

Die folgenden "standig ovations" von Euch habe ich als Anerkennung meiner Tätigkeit für den TCA gesehen und haben mich sehr berührt ! Ein wunderschöner Abschiedsgruss !!

 

Meinem Nachfolger Gerhard Vido wünsche ich für die Ausübung seiner Funktion alles Gute und Fortune,

ganz im Sinne des Mottos ,

 

                 SPIEL - SATZ - SIEG  TCArnoldstein

 

 wie sehen uns ... ! "

 Peter Stern

   3 Länderturnier 2018              Sieg für den TCA !

Nach 2 Terminverschiebungen konnte das Turnier 2018 nun doch am 29.9. in Tarvis durchgeführt werden .

Nach 5 sieglosen Jahren in denen wir jeweils gegen Kranjska Gora/ Moistrana, SLO den "Kürzeren" zogen haben wir heuer in Tarvis zugeschlagen ! Mit 10 Siegen zu 8 von SLO und 6 von ITA

haben wir dieses Turnier wieder 1x gewonnen !!

Herzliche Gratulation unseren braven "Kämpfern" :

Mikula Susi, Stubner Sarah, Bramberger Verena, Mikula Chr.

Bramberger Franz, Stern Peter jun. Koller Roland, Emberger Gert, Fasching Wilfied, Gangl Albert, Sturm Franz.

Jetzt sind wir natürlich voll motiviert nächstes Jahr "in der Höhle des Löwen" in Moistrana,SLO den Pokal erfolgreich zu verteidigen !

Einladung zur Saisonabschlussfeier !

Euren Menüwunsch bitte in die Liste

an der Pinwand im Clubhaus eintragen !

Bergwanderung auf den Oisternig       15.9.2018

Bei herrlichem Wetter machten sich Samstag 15.9.2018

17 Bergwanderer des TCA auf der Feistritzer Alm bereit zum Aufstieg auf den 2052 m hohen Oisternig .

Unser Bergführer Pauli Filipp führte uns in einer knappen Stunde zuerst auf den Gipfel des "Vorderberger" Oisternigs

und danach auch gleich zum etwas niedrigeren "Feistritzer" Oisternig mit imposantem Gipfelkreuz . Vom Gipfel hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Julischen Alpen im Süden als auch im Osten ins Kärntnerland !

Nach dem erfolgreichen und unfallfreien Abstieg fanden wir in der Gaststube der Feistritzer Alm unsere dringend notwendige Stärkung mit ital.Jause,Pasta und Kaiserschmarrn ! Zuvor hatten Dagmar und Marlies noch Kraft einen Abstecher zur Kapelle "Maria im Schnee" zu machen !  Nach erfolgter Stärkung und etwas "Nachsitzen" ging es dann wieder mit dem Auto ins Tal und weiter nach Hause !

 

Ich bedanke mich nochmals bei Pauli für die professionelle Führung und bei allen "Bergsteigern" für Ihre Teilnahme !

 

Peter

 

Winter Kondi Training in der NMS Arnoldstein !

Um im nächsten Jahr voll fit in die Mannschaftsmeisterschaft zu starten hat Michi Stubner von Oktober 2018 bis Ende März 2019 ein Kondi Training  organisiert !

Unter der Anleitung von Anna Maria Koller findet im

              Turnsaal der NMS Arnoldstein

              jeden Dienstag (ausser an schulfreien Tagen)

              von 17:30 - 19:00 Uhr ein Training statt !

Die Teilnahme ist für Damen und Herren als auch Jugendliche offen !

Anmeldung und weitere Details  bei Michi Stubner unter,

0650 541 8678 .

 

 

Vereinsturnier 2018 - die Titelverteidiger haben sich wieder durchgesetzt !

Samstag 18.8.2018 dem Finaltag wurden unsere Vereinsmeister 2018 gekürt. Im Damen u. Herren Einzel haben sich die Titelverteidiger wieder duchgesetzt ! Sowohl Susi Mikula-Preschan als auch Christian Mikula waren für Ihre Finalgegner

abermals nicht zu "biegen" !

Bemerkenswaert war, dass sich unsere jungen Damen - Sarah Stubner, Verena Bramberger, Anna Vido u. Ina Kranner - sehr gut geschlagen haben u. Susi Mikula wieder ein Stückchen näher gerückt sind - Sarah stand im Damen Finale, Anna und Ina im Damen Doppel Finale !

Das gesamte Turnier konnte 2 Wochen lang bei herrlichem Wetter durchgezogen werden - auch am Finaltag herrschten beste Bedingungen !

  Über die Anwesenheit von BM Erich Kessler haben wir uns alle sehr gefreut !

Nicht nur die Erwachsenen sondern auch die Kinder U8, U9

U13 ermittelten Ihre Sieger - am Ende waren aber alle Sieger und nahmen Ihre Pokale und Medaillen mit grosser Freude und berechtigtem Stolz entgegen !

Vor der Siegerehrung gab es aber noch eine Stärkung, Helmut hat uns mit gegrillten Koteletts und Grillwürsten von Fa. Ilgenfritz verwöhnt ! Die Salate und Mehlspeisen wurden, wie immer, von einigen unseren Tennisdamen bereitgestellt ! Vielen Dank dafür !!

Am Finaltag gab es aber nicht nur die Siegerehrung - auch PRIPIRITA war wieder für die Kinder da, mit Hüpfburg und Schminkkoffern ! Nach der Ausgabe der Preise unserer Verlosungsaktion mit 400(!) zT. tollen Preisen wurde auch noch ein PFANDL Turnier ausgetragen an dem auch unser Präsident u. BM Erich Kessler teilnahm - mit viel Ballgefühl kämpfte er sich mit Partner Franz Bramberger bis ins Finale, unterlag dort aber der Jugend mit Sarah Stubner/Philip Binder knapp mit 10:8 ! Auf dem Weg ins Finale besiegten sie ua. auch  Stern Peter jun. mit Sohn Tobias in einem wahren Krimi mit 18:16 !!

Hubert Struger hat für uns auch einige  "Spielchen"  auf-gebaut die zur allg. Belustigung beigetragen haben ,ein lustiges "Melkspiel" , russ. Kegeln u. eine Tischtockschiessbahn !

 

Für viele endete der Finaltag dann erst bei Dunkelheit !

 

   Wichtig war auch die Tasache dass es während des gesamten Turnierverlaufes, bis auf kleinere Blessuren, keine groben Verletzungen gegeben hat !

 

unser DANK gebührt,

 - den Turnierleitern Sepp Morolz u. Roland Koller als 

 - auch Peter Stern jun. der die Auslosung vorgenommen hat.

 - Michi u. Christa für die gute Betreuung,

 - Helmut Koller für das Grillen sowie die Abwicklung des

    Pfandl Turnieres !

Nochmals gedankt sei auch den Damen für Salate u. Kuchen !

 

ERGEBNISSE:

 

Damen Einzel :  Susi Mikula      6:3  6:1   gg. Sarah Stubner

Herren Einzel :  Chr. Mikula      6:3  6:1   gg. Alfred Brosch

Herren +50 :      F. Bramberger 6:4  6:4  gg. H. Rajakowitsch

Damen Doppel: Susi Mikula/ C. Schaunig  6:2  6:4  gg.

                              Ina Kranner / Anna Vido

Mixed Doppel : Helga Moschet / Sepp Morolz 6:4  6:2 

                             gg.  Heidi Truppe/ Helmut Binder

Hobby             :  Herbert Koller 6:2  6.2   gg. Markus Katholnig

Damen B         :  V. Bramberger  6:2  6:3  gg. M. Sarnitz

Herren B         :  Gert Emberger  6:3  6:0  gg. Albert Gangl

Herren Doppel : Semifinale u Finale konnte wg. einer 

   Verletzung von Vido Gerhard u. berufl. Verhinderung von

   Tschofenig Florian leider nicht ausgespielt werden !

 

 Wir freuen uns schon auf das Turnier 2019 !

 

                    Spiel - Satz - Sieg TCA  !!

 

Peter Stern                      

                             

 

Verlosung :  Loskauf  ab sofort möglich !!

Vereinsturnier 2018

Ab 3.8.2018 startet unser Vereinsturnier 2018 !

Siehe dazu auch unsere Ausschreibung !

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg !

Der TCA feiert 2 Aufstiege in 1 Woche !

Am Donnerstag 19.7.2018 fixierten die Herren +60 mit einem 6:0 Sieg  in Afritz den Aufstieg in die LLA !!

Die Mannschaft um MF Rajakowitsch Heinz, Morolz Sepp, Morolz Günter, Metzger Wolfgang, Sattler Heinz beherrschten in Ihrem 2. Jahr die LLB  - 1 Unentschieden,

1x 5:1 und 5x 6:0 Siege lautet die beeindruckende Bilanz !

 

Am Donnerstag, 26.7.2018 fixierten die +45 Damen in einer Nachtragspartie mit einem 5:1 Sieg in Wernberg den Aufstieg in die LLA ! !

Gratulation an MF Michi Stubner, Sarnitz Marianne. Emberger Inge, Fruhmann Marlies, Berger Gerti und Truppe Heidi und Sturm Kitti !

die erfolgreiche +60 Mannschaft mit "back up Spieler : vl: Günter Morolz,Pauli Fillip,Wolfgang Metzger,Wilfried Fasching, Sepp Morolz, Heinz Sattler, MF Heinz Rajakowitsch und OM Peter Stern
vorne : Michi Stubner (MF ), Gerti Berger, hinten vl:Marianne Sarnitz, Inge Emberger, Marlies Fruhmann, Heidi Truppe, Kitty Sturm
vl: Inge Gallob, Kitty Sturm,Marlies Fruhmann,Marianne Sarnitz,Inge Emberger,Stephanie Dlaska,Gerti Berger,Michi Stubner(MF)

Intern. Jugendturnier "senca confini" in Tarvis

Vom 29.6. - 1.7.2018 fand in Tarvis das Internationale Jugendturnier "senca confini" unter Teilnahme der Gemeinden Tarvis (ITA) - Kranjska Gora (SLO) und  Arnoldstein (AUT) statt.

In 3 Tagen wurden in den Sportarten Volleyball, Basketball, Fussball und Tennis gespielt und die Sieger ermittelt .

Im Tennis war natürlich der TCA  dabei, vertreten mit           Lena Katholnig, Sophie Parente, Sarah Stubner und            Julian Stern, begleitet von Coach Roland Koller und Obm.

Peter Stern. . Gegen die starke Konkurrenz aus SLO und vor allem von ITA - vertreten durch den Tennisclub Trieste (!!)

konnte der 2. Platz erzielt werden !(auch die Fussballer des SV Arnoldstein belegten den 2. Platz !)

Eröffnet wurde dieses Turnier am Freitag Abend von den

Bürgermeistern der 3 Gemeinden nach einem Marsch der teilehmenden Sportler und  Betreuer (ca. 200 !)

durch Tarvis -vom Hotel Edelhof bis zum Hauptplatz  - musikalisch begleitet von  der EMV TK Arnoldstein !

Lt. BM Zanette von Tarvis soll dieses Event auch im nächsten Jahr wieder in Tarvis statt finden !

U 8  Mannschafts- Meisterschaft mit erfolgreichen TCA Kids !

Bei der am 16.6.2018 in Lienz ausgetragenen MM der U8 - diese wird immer an einem Tag durchgeführt - haben sich unsere Kids sehr gut geschlagen !

Bei Ihrem 1. Antreten bei den Mannschaftsmeisterschaften erreicht das Team Arnoldstein 1 mit Klara Mikula und Nicole Parente den tollen  3. Platz, Team Arnoldstein 2 mit Lilly Rausch,Maxi Rausch und Fabio Bramberger den guten

6. Platz !

Herzliche Gratulation an unsere jüngsten MeisterschaftsspielerInnen !

Nicht zu biegen waren diesmal wieder die Teams aus Lienz die die Plätze 1 u. 2 belegten !

Die NMS Arnoldstein zu Gast beim TCA !

Am 11.6.2018 fand auf unseren Plätzen eine besondere Art des Nachmittagturnens statt. Auf Initiative der Pädagogen Fr. Leiter und Hrn. Matti  war die 2B der NMS Arnoldstein zu Gast beim TCA !

Unter der Anleitung unseres Jugendleiters Roland Koller und seiner Tochter Sarah Stubner (ehem. Absolventin der NMS und geprüfte Kinder/Jugendtrainerin) konnten die Schülerinnen u. Schüler " Tennis schnuppern" . Es war ersichtlich dass es den meisten Spass gemacht hat einmal alternative Turnstunden zu erleben ! Nach intensiven 2 Stunden gab es dann auf der Terrasse die verdiente Stärkung bevor es wieder zurück zur Schule ging !

Auch wir vom TCA hatten mit dem Besuch grosse Freude - ist es doch unserer vorrangiges Anliegen vor allem Kindern u. Jugendlichen unserer Marktgemeinde den Tennissport näher zu bringen !

 

PStern

    

Sattler Sarah gewinnt Mini Kids Turnier !

Bereits bei Ihrem 1. Turnier ging Sarah Sattler als Siegerin vom Platz ! Am 22.5.2018 gewann sie das Mini Kids Turnier in Porec anl. eines Wagner Camps .

Herzliche Gratulation Sarah !

Eröffnungstag mit Clubhaus "neu" !!

Die Verschiebung um 1 Tag hat sich als richtig herausgestellt !

Bei herrlichem Wetter tummelten sich viele Kinder und Jugendliche auf den Plätzen, auch viele Eltern u. Grosseltern waren gekommen um das geschäftige Treiben zu beobachten !

Auch das Clubhaus "neu" konnte erstmals wieder in Betrieb gehen - nach dem Brand wurde die Terrasse in  neuem Stil , mit geändertem Erscheinungsbild errichtet !

Die Resonanz über das Clubhaus "neu" war durchwegs positiv !!

 

Folgende Firmen leisteten hervorragende Arbeit um das Clubhaus termingerecht fertig zu stellen ;

Baumeister Lagger, Fliesen Wansch, Tischlerei Bramberger, Malerei Arnold, Installateur Serschön, Elektro Lackner -

unser besonderer Dank gilt Michl Miggitsch (Gemeinde Arnoldstein) für die Organisation/Koordination der gesamten Renovierungsarbeiten !

 

Eröffnungstag                       verschoben !

Wegen der sehr ungünstigen Wetterprognose für morgen Samstag 5.5.2018 haben wir uns dazu entschlossen den

Saisoneröffnungstag auf

   Sonntag, 6.5.2018 zu verschieben !! (ab 9:00 Uhr)

Hoffen wir dass am Sonntag die Sonne scheint !

 

Peter, 4.5.2018

Plätze  ab sofort offen !!

Liebe Tennisfreunde,

die Instandsetzungsarbeiten sind abgeschlossen , die Plätze sind somit ab sofort bespielbar !!

Wie bereits kommuniziert sollten in den ersten Tagen allerdings  keine heissen Matches gespielt werden ! 

Die Duschen stehen wg. der Renovierungsarbeiten am Clubhaus allerdings noch nicht zur Verfügung - dafür bitte ich um Euer Verständnis.

 

Peter, 18.4.2018

Eure Beiträge für 2018 sind wieder gefragt !

Platzinstandsetzung-Info

Die heurige Platzinstandsetzung befindet sich bereits in der Endphase !

Entsprechende Witterung vorausgesetzt sollte ab nächster Woche der Spielbetrieb aufgenommen werden können !

Bitte vorerst mit "moderatem Spiel" - keine Matches !

Aber:  Die Sanitäranlagen stehen uns in den nächsten Wochen durch die Renovierung des Clubhauses nicht zur Verfügung - auch ein Kantinenbetrieb ist leider nicht möglich !

 

Peter, 10.4.2018

Clubhaus - Info !

Am Montag 9.4.2018 haben die Renovierungsarbeiten begonnen !  In den nächsten Wochen wird mit Hochdruck gearbeitet,der geplante Eröffnungstermin 28.4.2018 ist jedoch kaum zu halten. der Vorstand hat sich daher entschlossen den termibn um eine Woche auf den 5.5.2018 zu verschieben !

Bis dahin sollte dann unser Clubhaus - in etwas verändertem Erscheinungsbild - wieder in neuem Glanz erscheinen !

           Frohe  Ostern !

Der Vorstand des TCA wünscht allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein frohes Osterfest !

Trotz der herrschenden Witterung möge der Osterschinken gut munden !

1.Herrenmannschaft spielt nicht mehr beim TCA !!

Als Ergebnis der Mannschaftsführerbesprechung am 25.1.2018  als auch 2 weiteren Besprechungen ( neue Regelung des KTV  > Aufstellung der Mannschaften nach ITN !) erklärte sich die gesamte Mannschaft unter diesen Umständen nicht mehr bereit für den TCA zu spielen ! Man wolle nur mit der bestehenden Aufsteigermannschaft auch in der 1. Klasse spielen ! Schlichtungsversuche des gesamten Vorstandes blieben leider ohne Erfolg !

Die Mannschaft wird ab der kommenden Saison beim TC Thörl

spielen - der TCA hat sich bereit erklärt dass die Mannschaft die 1. Klasse mitnehmen kann !

 Wir wünschen unserer ehem. 1-er Mannschaft alles Gute in der neuen Saison !

 MF Christoph Kreuzer, bisher Vorstandsmitglied des TCA (Schriftführer),hat seine Funktion per sofort zurück gelegt !

 

Wichtige Termine 2018

Mitgliedschaft

Sie haben Lust, endlich einmal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werden Sie bei uns Mitglied. Mehr Infos erhalten Sie auf der Seite Mitgliedschaft.

Der Verein

Unser Verein ist seit vielen Jahren im Tennissport aktiv. Anspruchsvoller Sport, Tradition und freundschaftliche Beziehungen sind uns wichtig. Und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Mehr über uns erfahren Sie auf der Seite

Der Verein.

Jugend

Die Jugend ist die Zukunft. Das gilt für alle Bereiche unsers Lebens. Wir sehen es als unsere soziale Verantwortung, sportlich ambitionierte Kinder und Jugendliche um uns zu haben, sie zu fördern und zu unterstützen. Lies mehr über unsere Jugendarbeit.

Seniorenspaß

Erfahren Sie mehr über unsere unglaubliche Seniorentruppe!

Speakers' Corner, London

Hände falten - Goschn halten?

 

NEIN !

 

Hier kannst du deine Meinung sagen oder jedes beliebige Thema anschneiden und auch auf vorhandene Kommentare reagieren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tennis Club Arnoldstein

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.